Nach Hersteller
Reifenmarke
Geschwindigkeit
Tragfähigkeit
Spezifikationen
Reifeneigenschaften
Ganzjahresreifen für pkw
Goodride
Z 401 3PMSF
205/55R16
91V
- C
- C
- 72dB
- Goodride Z 401 205/55R16 91V 3PMSFC C 72dB C1
Hankook
Kinergy 4S 2 (H750) XL 3PMSF
205/55R16
94H
- C
- B
- 72dB
- Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 205/55R16 94H XL 3PMSFC B 72dB C1
Kleber
Quadraxer 3 3PMSF
205/55R16
91H
- C
- B
- 69dB
- Kleber Quadraxer 3 205/55R16 91H 3PMSFC B 69dB C1
Goodride
Z-401 XL 3PMSF
225/45R17
94W
- C
- C
- 72dB
- Goodride Z-401 225/45R17 94W XL 3PMSFC C 72dB C1
Kumho
Solus 4S HA32 3PMSF
205/55R16
91H
- C
- B
- 72dB
- Kumho Solus 4S HA32 205/55R16 91H 3PMSFC B 72dB C1
Hankook
Kinergy 4S 2 (H750) 3PMSF
195/65R15
91H
- C
- B
- 72dB
- Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 195/65R15 91H 3PMSFC B 72dB C1
Sunny
NC 501 XL M+S 3PMSF
205/55R16
94V
- C
- C
- 67dB
- Sunny NC 501 205/55R16 94V XL M+S 3PMSFC C 67dB C1
Goodride
Z-401 XL 3PMSF
205/55R16
94V
- C
- C
- 72dB
- Goodride Z-401 205/55R16 94V XL 3PMSFC C 72dB C1
Goodyear
Vector 4Seasons Gen-3 XL FP 3PMSF
225/45R17
94W
- C
- B
- 70dB
- Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 225/45R17 94W XL FP 3PMSFC B 70dB C1
Pirelli
Cinturato All Season Plus XL 3PMSF
225/45R17
94W
- C
- B
- 69dB
- Pirelli Cinturato All Season Plus 225/45R17 94W XL 3PMSFC B 69dB C1
Hankook
Kinergy 4S 2 (H750) 3PMSF
175/65R14
82T
- C
- B
- 71dB
- Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 175/65R14 82T 3PMSFC B 71dB C1
Continental
AllSeasonContact 2 XL 3PMSF
205/55R16
94V
- B
- B
- 71dB
- Continental AllSeasonContact 2 205/55R16 94V XL 3PMSFB B 71dB C1
Hankook
Kinergy 4S 2 (H750) XL 3PMSF
185/60R15
88H
- C
- B
- 71dB
- Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 185/60R15 88H XL 3PMSFC B 71dB C1
Sunny
NC 501 3PMSF
195/65R15
91H
- C
- C
- 67dB
- Sunny NC 501 195/65R15 91H 3PMSFC C 67dB C1
Goodride
Z 401 3PMSF
195/65R15
91V
- C
- C
- 72dB
- Goodride Z 401 195/65R15 91V 3PMSFC C 72dB C1
Continental
AllSeasonContact 2 XL 3PMSF
205/55R16
94H
- B
- B
- 71dB
- Continental AllSeasonContact 2 205/55R16 94H XL 3PMSFB B 71dB C1
Continental
AllSeasonContact 2 BSW M+S 3PMSF
205/55R16
91H
- C
- B
- 70dB
- Continental AllSeasonContact 2 205/55R16 91H BSW M+S 3PMSFC B 70dB C1
Pirelli
Cinturato All Season Plus MFS BSW M+S 3PMSF
205/55R16
91V
- C
- B
- 70dB
- Pirelli Cinturato All Season Plus 205/55R16 91V MFS BSW M+S 3PMSFC B 70dB C1
Hankook
Kinergy 4S 2 (H750) XL 3PMSF
205/55R16
94V
- C
- B
- 72dB
- Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 205/55R16 94V XL 3PMSFC B 72dB C1
Hankook
Kinergy 4S 2 (H750) XL 3PMSF
195/55R16
91H
- C
- B
- 72dB
- Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 195/55R16 91H XL 3PMSFC B 72dB C1
Kumho
SOLUS 4S HA32 3PMSF TL
195/65R15
91H
- C
- B
- 72dB
- Kumho SOLUS 4S HA32 195/65R15 91H 3PMSF TLC B 72dB C1
Pirelli
Cinturato All Season Plus XL BSW 3PMSF
225/40R18
92Y
- C
- B
- 72dB
- Pirelli Cinturato All Season Plus 225/40R18 92Y XL BSW 3PMSFC B 72dB C1
Goodride
Z-401 XL 3PMSF
225/40R18
92W
- D
- C
- 72dB
- Goodride Z-401 225/40R18 92W XL 3PMSFD C 72dB C1
Goodride
Z-401 XL 3PMSF
225/50R17
98W
- C
- C
- 72dB
- Goodride Z-401 225/50R17 98W XL 3PMSFC C 72dB C1
Nexen
N'Blue 4S 3PMSF
205/55R16
91H
- D
- B
- 68dB
- Nexen N'Blue 4S 205/55R16 91H 3PMSFD B 68dB C1
Ganzjahresreifen: Die flexible Alternative für jedes Wetter?
Immer mehr Autofahrer in Deutschland entscheiden sich für Ganzjahresreifen. Doch was genau steckt hinter dieser Alternative zum saisonalen Reifenwechsel? Sind Ganzjahresreifen, auch bekannt als Allwetterreifen, tatsächlich eine sinnvolle Option oder lediglich ein Kompromiss mit Schwächen? In diesem umfassenden Ratgeber beleuchten wir alle wichtigen Aspekte rund um Ganzjahresreifen, von den Vorteilen und Nachteilen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zu den Testergebnissen der PKW Ganzjahresreifen Testsieger und helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Ganzjahresreifen die richtige Wahl für Sie sind. Wir erklären Ihnen, wie Ganzjahresreifen funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie bieten und für welche Fahrertypen sie sich besonders eignen. Außerdem geben wir Ihnen Tipps für den Kauf von Ganzjahresreifen und zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.
Was sind Ganzjahresreifen und wie funktionieren sie?
Ganzjahresreifen sind so konzipiert, dass sie das ganze Jahr über – sowohl im Sommer als auch im Winter – gefahren werden können. Sie vereinen Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen in einem Profil und sollen so in allen Wetterlagen eine akzeptable Performance bieten. Das bedeutet, dass sie sowohl bei trockenen und nassen Straßen im Sommer als auch bei Schnee und Eis im Winter ausreichend Grip gewährleisten sollen. Um dies zu erreichen, verfügen Ganzjahresreifen über eine spezielle Gummimischung und ein Profil, das sowohl Längsrillen für die Wasserableitung bei Nässe als auch Lamellen für den Grip auf Schnee aufweist.
Die Gummimischung von Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss zwischen der Härte von Sommerreifen und der Weichheit von Winterreifen. Sie muss bei hohen Temperaturen stabil bleiben, um einen guten Grip auf trockener Fahrbahn zu gewährleisten, darf aber auch bei niedrigen Temperaturen nicht zu hart werden, um den Grip auf Schnee und Eis nicht zu verlieren. Die Reifenentwickler setzen hier auf spezielle Polymermischungen, die einen möglichst breiten Temperaturbereich abdecken. Das Profil von Ganzjahresreifen ist in der Regel weniger stark ausgeprägt als das von Winterreifen, um den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Gleichzeitig verfügt es aber über genügend Lamellen, die sich bei Schnee und Eis verzahnen und so für den nötigen Grip sorgen. Die Profilgestaltung von Ganzjahresreifen ist ein komplexer Prozess, bei dem die Ingenieure versuchen, die optimale Balance zwischen Sommer- und Wintereigenschaften zu finden.
Vorteile von Ganzjahresreifen
Ganzjahresreifen bieten im Vergleich zu saisonalen Reifen einige Vorteile, die sie für viele Autofahrer attraktiv machen:
- Kein Reifenwechsel: Der wohl größte Vorteil ist der Wegfall des halbjährlichen Reifenwechsels. Das spart nicht nur Zeit und Aufwand, sondern auch die Kosten für die Einlagerung der Reifen und den Besuch in der Werkstatt. Sie müssen sich nicht mehr um Termine kümmern und können flexibel auf Wetterumschwünge reagieren. Das ist besonders im Frühjahr und Herbst von Vorteil, wenn die Temperaturen stark schwanken und man nicht immer weiß, ob man schon Sommer- oder noch Winterreifen fahren soll.
- Flexibilität: Mit Ganzjahresreifen sind Sie für jedes Wetter gerüstet und müssen sich keine Gedanken über plötzliche Wetterumschwünge machen. Das ist besonders praktisch für Fahrer, die spontan in Regionen mit wechselhaften Wetterbedingungen unterwegs sind oder in Gebieten leben, in denen es im Winter nur selten schneit. Sie sind immer sicher unterwegs, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint.
- Kosteneffizienz bei geringer Fahrleistung: Für Wenigfahrer, die jährlich weniger als 10.000 Kilometer zurücklegen, können Ganzjahresreifen eine wirtschaftliche Lösung sein, da der Verschleiß geringer ist als bei häufigem Reifenwechsel. Sie sparen die Kosten für einen zweiten Satz Reifen und die Montage. Auch die Einlagerungskosten für einen zweiten Satz Reifen entfallen.
- Platz sparen: Wenn Sie keine Möglichkeit haben, einen zweiten Satz Reifen einzulagern, sind Ganzjahresreifen eine platzsparende Alternative. Sie benötigen nur einen Satz Reifen, der das ganze Jahr über genutzt werden kann. Das ist besonders in Wohnungen ohne Keller oder Garage ein großer Vorteil.
- Umweltfreundlich: Durch den Wegfall des Reifenwechsels werden Ressourcen geschont. Die Produktion von Reifen ist energieintensiv und die Entsorgung von Altreifen belastet die Umwelt. Mit Ganzjahresreifen reduzieren Sie Ihren ökologischen Fußabdruck.
Nachteile und Einschränkungen von Ganzjahresreifen
Obwohl die besten Ganzjahresreifen stetig weiterentwickelt werden, gibt es auch einige Nachteile, die Sie vor dem Kauf beachten sollten:
- Kompromiss bei der Performance: Ganzjahresreifen sind in der Regel weder so leistungsfähig wie Sommerreifen bei warmen Temperaturen noch so griffig wie Winterreifen bei Schnee und Eis. Sie bieten zwar in allen Wetterlagen eine akzeptable Leistung, erreichen aber nicht die Spezialisierung von Saisonreifen. Das bedeutet, dass Sie in extremen Wetterbedingungen – sei es starker Schneefall oder extreme Hitze – mit Einbußen bei der Fahrsicherheit rechnen müssen. So kann es beispielsweise bei Schnee und Eis zu längeren Bremswegen und einem schlechteren Handling kommen. Bei hohen Temperaturen kann der Grip auf trockener Fahrbahn nachlassen und der Reifen schneller verschleißen.
- Längere Bremswege: Besonders bei Nässe und Schnee können die Bremswege mit Ganzjahresreifen im Vergleich zu Sommer- bzw. Winterreifen länger sein. Das liegt an der speziellen Gummimischung, die auf Kompromisse ausgelegt ist. Im Ernstfall kann dies entscheidende Meter ausmachen und zu einem Unfall führen. Achten Sie daher besonders bei winterlichen Straßenverhältnissen auf eine angepasste Fahrweise und halten Sie genügend Abstand zum Vordermann.
- Höherer Verschleiß bei hohen Temperaturen: Die weichere Gummimischung von Ganzjahresreifen kann bei hohen Temperaturen zu einem schnelleren Verschleiß führen. Das gilt insbesondere bei sportlicher Fahrweise oder häufigem Fahren auf Autobahnen. Dadurch kann die Lebensdauer der Reifen im Vergleich zu Sommerreifen verkürzt sein. Wenn Sie viel bei hohen Temperaturen fahren, sollten Sie daher eher zu Sommerreifen greifen.
- Höherer Kraftstoffverbrauch: Der Rollwiderstand von Ganzjahresreifen ist in der Regel höher als der von Sommerreifen. Das führt zu einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch. Dieser Effekt ist jedoch in den letzten Jahren durch die Weiterentwicklung der Reifen deutlich geringer geworden. Wenn Sie Wert auf einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch legen, sollten Sie dennoch eher zu Sommerreifen greifen.
- Nicht für alle Fahrzeuge geeignet: Bei leistungsstarken Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit hohem Gewicht können Ganzjahresreifen an ihre Grenzen stoßen, insbesondere bei Nässe und Schnee. Hier sind spezialisierte Sommer- und Winterreifen in der Regel die bessere Wahl. Die hohen Kräfte, die bei diesen Fahrzeugen auftreten, können die Ganzjahresreifen überfordern und zu einem Verlust der Fahrsicherheit führen.
Gesetzliche Regelungen für Ganzjahresreifen in Deutschland
In Deutschland sind Ganzjahresreifen als Winterreifen zulässig, wenn sie mit dem sogenannten Alpine-Symbol (Schneeflocke in einem Bergpiktogramm, auch als 3PMSF Reifen bezeichnet) gekennzeichnet sind. Dieses Symbol kennzeichnet Reifen, die die Anforderungen für Winterreifen erfüllen und somit auch bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden dürfen. Die alte M+S Kennzeichnung allein reicht seit 2018 nicht mehr aus, um einen Reifen als wintertauglich zu klassifizieren. Achten Sie beim Kauf von Ganzjahresreifen also unbedingt darauf, dass sie mit dem Alpine-Symbol gekennzeichnet sind, wenn Sie sie auch im Winter fahren möchten. Das Alpine-Symbol finden Sie in der Regel auf der Reifenflanke.
Darüber hinaus müssen Ganzjahresreifen wie alle anderen Reifen auch die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern aufweisen. Bei winterlichen Straßenverhältnissen wird jedoch eine Profiltiefe von mindestens 4 Millimetern empfohlen, um ausreichend Grip zu gewährleisten. Kontrollieren Sie die Profiltiefe Ihrer Reifen regelmäßig und wechseln Sie sie rechtzeitig, wenn die Mindestprofiltiefe erreicht ist. Sie können die Profiltiefe mit einem Profiltiefenmesser oder einer 1-Euro-Münze messen. Wenn der goldene Rand der Münze nicht mehr zu sehen ist, ist die Profiltiefe ausreichend.
Für wen sind Ganzjahresreifen geeignet?
Ganzjahresreifen sind eine gute Option für Autofahrer, die:
- In Regionen mit milden Wintern leben: Wenn in Ihrer Region nur selten Schnee und Eis auftreten, können Ganzjahresreifen eine gute Wahl sein. Sie bieten ausreichend Grip für die meisten Wetterbedingungen und ersparen Ihnen den Reifenwechsel. Das gilt insbesondere für Städte und Regionen im Flachland, wo die Straßen im Winter in der Regel gut geräumt sind.
- Wenigfahrer sind: Bei einer jährlichen Fahrleistung von unter 10.000 Kilometern ist der Verschleiß von Ganzjahresreifen in der Regel geringer als bei häufigem Reifenwechsel. Sie sparen die Kosten für einen zweiten Satz Reifen und die Montage. Auch die Einlagerungskosten für einen zweiten Satz Reifen entfallen. Wenn Sie Ihr Auto hauptsächlich für kurze Strecken in der Stadt nutzen, sind Ganzjahresreifen eine gute Wahl.
- Hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind: In städtischen Gebieten, wo die Straßen im Winter in der Regel gut geräumt sind, bieten Ganzjahresreifen ausreichend Sicherheit. Sie müssen sich keine Sorgen um glatte Straßen machen und können den Komfort des Ganzjahresreifens genießen. Auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Stadt kommen den Ganzjahresreifen entgegen, da sie bei hohen Geschwindigkeiten an ihre Grenzen stoßen können.
- Wert auf Komfort und Bequemlichkeit legen: Der Wegfall des Reifenwechsels ist ein großer Komfortgewinn. Sie sparen Zeit und Aufwand und müssen sich nicht um Termine kümmern. Außerdem haben Sie immer die passenden Reifen für die aktuellen Wetterbedingungen aufgezogen. Wenn Sie den Reifenwechsel als lästige Pflicht empfinden, sind Ganzjahresreifen eine gute Alternative.
- Mit einem kleineren Fahrzeug unterwegs sind: Für Kleinwagen und Fahrzeuge der Kompaktklasse sind Ganzjahresreifen in der Regel gut geeignet. Die geringere Motorleistung und das geringere Gewicht dieser Fahrzeuge stellen geringere Anforderungen an die Reifen. Auch die geringeren Geschwindigkeiten, mit denen diese Fahrzeuge in der Regel gefahren werden, kommen den Ganzjahresreifen entgegen.
Für wen sind Ganzjahresreifen nicht geeignet?
Ganzjahresreifen sind nicht die beste Wahl für Autofahrer, die:
- In Regionen mit häufigen Schneefällen und eisigen Straßen leben: Hier sind Winterreifen mit ihrem speziellen Profil und der weicheren Gummimischung deutlich sicherer. Sie bieten einen deutlich besseren Grip auf Schnee und Eis und verkürzen die Bremswege erheblich. Wenn Sie in einer Region mit häufigen Schneefällen und eisigen Straßen leben, sollten Sie unbedingt auf Winterreifen setzen. Nur so können Sie Ihre Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gewährleisten.
- Vielfahrer sind: Bei hoher Fahrleistung, insbesondere bei Autobahnfahrten, kann der Verschleiß von Ganzjahresreifen hoch sein. Die hohen Geschwindigkeiten und die langen Strecken belasten die Reifen stark und führen zu einem schnelleren Verschleiß. Wenn Sie viel fahren, sollten Sie daher eher zu Sommerreifen greifen, die für hohe Geschwindigkeiten und lange Strecken ausgelegt sind. Im Winter sollten Sie dann auf Winterreifen wechseln.
- Sportlich fahren: Wer Wert auf maximale Performance und Grip legt, sollte auf spezialisierte Sommer- und Winterreifen setzen. Ganzjahresreifen können bei sportlicher Fahrweise an ihre Grenzen stoßen, insbesondere bei Nässe und in Kurven. Die weichere Gummimischung kann zu einem schwammigen Fahrgefühl und einem schlechteren Handling führen. Wenn Sie sportlich fahren, sollten Sie daher auf Reifen setzen, die speziell für diesen Fahrstil entwickelt wurden.
- Ein Fahrzeug mit hoher Motorleistung fahren: Bei leistungsstarken Fahrzeugen können Ganzjahresreifen an ihre Grenzen stoßen, insbesondere bei Nässe und Schnee. Die hohen Kräfte, die bei diesen Fahrzeugen auftreten, können die Ganzjahresreifen überfordern und zu einem Verlust der Fahrsicherheit führen. Wenn Sie ein leistungsstarkes Fahrzeug fahren, sollten Sie daher auf Reifen setzen, die speziell für diese Fahrzeuge entwickelt wurden. Im Winter sollten Sie dann auf Winterreifen wechseln.
- Häufig mit Anhänger oder Wohnwagen unterwegs sind: Auch wenn Sie häufig mit Anhänger oder Wohnwagen unterwegs sind, sollten Sie eher auf spezialisierte Sommer- und Winterreifen setzen. Das zusätzliche Gewicht des Anhängers oder Wohnwagens belastet die Reifen stark und kann zu einem schnelleren Verschleiß führen. Außerdem können Ganzjahresreifen bei Nässe und Schnee an ihre Grenzen stoßen, wenn sie mit einem Anhänger oder Wohnwagen beladen sind.
Ganzjahresreifen online bestellen: So finden Sie die richtigen Reifen für Ihr Auto
Wenn Sie sich für den Kauf von Ganzjahresreifen entschieden haben, können Sie diese bequem online bestellen. Achten Sie bei der Auswahl auf folgende Punkte:
- Reifengröße: Die richtige Reifengröße finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein oder auf Ihren alten Reifen. Die Reifengröße ist in der Regel auf der Reifenflanke angegeben. Sie besteht aus mehreren Zahlen und Buchstaben, die die Breite, Höhe und den Durchmesser des Reifens angeben. Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Reifengröße für Ihr Fahrzeug auswählen, da sonst die Reifen nicht passen oder die Fahrsicherheit beeinträchtigt wird.
- Geschwindigkeitsindex: Der Geschwindigkeitsindex gibt die maximale Geschwindigkeit an, für die der Reifen zugelassen ist. Der Geschwindigkeitsindex ist in der Regel auf der Reifenflanke angegeben. Er besteht aus einem Buchstaben, der einer bestimmten Geschwindigkeit entspricht. Achten Sie darauf, dass der Geschwindigkeitsindex des Reifens mindestens der Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeugs entspricht. Wenn Sie einen Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex montieren, dürfen Sie die Höchstgeschwindigkeit des Reifens nicht überschreiten.
- Lastindex: Der Lastindex gibt die maximale Tragfähigkeit des Reifens an. Der Lastindex ist in der Regel auf der Reifenflanke angegeben. Er besteht aus einer Zahl, die einer bestimmten Tragfähigkeit entspricht. Achten Sie darauf, dass der Lastindex des Reifens mindestens der Achslast Ihres Fahrzeugs entspricht. Wenn Sie einen Reifen mit einem niedrigeren Lastindex montieren, dürfen Sie die maximale Tragfähigkeit des Reifens nicht überschreiten.
- EU-Reifenlabel: Das EU-Reifenlabel gibt Auskunft über Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch des Reifens. Das EU-Reifenlabel ist auf jedem neuen Reifen angebracht. Es besteht aus drei Kategorien: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch. Jede Kategorie wird mit einer Buchstabenbewertung von A bis G versehen, wobei A die beste und G die schlechteste Bewertung ist. Das EU-Reifenlabel hilft Ihnen, Reifen mit guten Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch zu finden.
- Testergebnisse: Informieren Sie sich über die Ergebnisse von unabhängigen Reifentests, um die besten Ganzjahresreifen für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unabhängige Reifentests werden von verschiedenen Organisationen wie dem ADAC oder der Stiftung Warentest durchgeführt. In diesen Tests werden die Reifen in verschiedenen Kategorien wie Trockenhaftung, Nasshaftung, Schneehaftung, Kraftstoffeffizienz und Geräuschentwicklung bewertet. Die Testergebnisse helfen Ihnen, die Stärken und Schwächen der verschiedenen Reifenmodelle zu erkennen und den Reifen zu finden, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
- Kundenbewertungen: Lesen Sie Kundenbewertungen, um Erfahrungen anderer Autofahrer mit den verschiedenen Reifenmodellen zu erfahren. Kundenbewertungen finden Sie auf verschiedenen Online-Plattformen wie Amazon oder ReifenDirekt. In den Kundenbewertungen berichten Autofahrer über ihre Erfahrungen mit den Reifen in Bezug auf Grip, Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und Geräuschentwicklung. Die Kundenbewertungen können Ihnen helfen, einen realistischen Eindruck von den verschiedenen Reifenmodellen zu gewinnen.
Fazit: Ganzjahresreifen – eine gute Alternative für viele, aber nicht für alle
Ganzjahresreifen sind eine praktische und komfortable Lösung für Autofahrer, die in Regionen mit milden Wintern leben, wenig fahren und hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind. Sie bieten zwar nicht die gleiche Performance wie spezialisierte Sommer- und Winterreifen, sind aber ein guter Kompromiss für alle, die auf den halbjährlichen Reifenwechsel verzichten möchten. Letztendlich hängt die Entscheidung für oder gegen Ganzjahresreifen von Ihren individuellen Bedürfnissen und Fahrgewohnheiten ab. Informieren Sie sich gründlich über die Vor- und Nachteile und wählen Sie die Reifen, die am besten zu Ihnen passen. Wenn Sie sich unsicher sind, welche Reifen die richtige Wahl für Sie sind, können Sie sich auch von einem Reifenhändler beraten lassen.