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Produktbeschreibung

Der harmonische Ganzjahresreifen für sicheres Handling bei Nässe, Schnee und Trockenheit.

Der Kinergy 4S überzeugt dank des asymmetrischen Profils mit einem ausgewogenen Leistungsverhalten über das ganze Jahr hinweg. Kurze Bremswege und verlässliche Traktion bei Schnee runden das Performance-Paket ab.

 

Funktionen

  • Spezifizierte Querrillen (Laubbaum-Stil)

    Die breiten Querrillen, in Verbindung mit den abgestuften Traversen, bilden optimale Entwässerungskanäle. Der reduzierte Bodenaufstandsdruck ermöglicht eine optimierte Verdrängung von Wasser und Schnee. Die breiten Querrillen sorgen zudem für die sehr hohe Traktionsleistung auf Schnee.

  • Winter-Lamellen

    Sorgen für eine starke Winter Performance auf Eis und Schnee.

  • Nadeförmige Querrillen (Nadelbaum-Stil)

    Hauptquerrillen mit einem hohen Überschneidungswinkel, bieten eine max. Traktion und Bremsleistung. Diese wurde für den Einsatz auf verschiedenen Straßenbedingungen nochmals deutlich optimiert.

  • Sommer-Lamellen

    Die Anwendung von zwei verschiedenen Lamellen (Innen/ Außen) ermöglicht dem Reifen, eine hohe Sommerperformance (Außenseite) und sehr gute Winter-Eigenschaften (Innenseite) zu vereinen. Ein 3D-Lamellensperrsystem, unterstützt progressiv den Reifen auch bei schlechten Straßenverhältnissen, durch die Erhöhung der Blocksteifigkeit.

  • „Eispickel“ - Traktion (Leistungsstarke Schnee/ Eis-Performance)

    Die von einem Eispickel inspirierten, V-förmige Querrillen, bieten effektive Fahr- und Handlingseigenschaften auf Eis und Schnee. Schneeflocken im Bereich der Reifenschulter, zeigen die Position des Laufflächen-Verschleiß-Indikators (TWI). Diese bieten ein hohes Maß an Sicherheit, um schnell zu erkennen, wenn die Profiltiefe für eine maximale Leistung und Sicherheit nicht mehr ausreichend ist.

 

Reifenaufbau

  • Hochgriffige Silica-Mischung

    Verbesserte Schnee- und Nässetraktion, sowie deutlich reduzierter Rollwiderstand.

  • Nahtlos verstärkte Gürtelabdeckung

    Garantiert eine hohe Laufflächenfestigkeit.

  • 2 breite Stahlgürtellagen

    Garantieren, in Verbindung mit der stabilen Seitenwand, eine hohe Lebensdauer.

  • Ausgewogene Karkassenlinie aus Polyester

    Verbessert die Steifigkeit und Widerstandsfähigkeit der Seitenwand.

  • Einsatz spezieller Wulstfüller

    Verbessertes Handling und Lenkverhalten.

  • Ultrafester Wulstkern

    Verbesserte Gleichförmigkeit und maximierte Sitz auf der Felge.

 

Testergebnisse

Gut

Magazin: Gute Fahrt
Testergebnis: gut
Veröffentlichung: 03/2016
Getestete Größe: 205/55 R 16
Im Test: 9 Ganzjahresreifen
Ergebnisse: 1x sehr gut, 7x gut, 1x befriedigend.

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Hankook KINERGY 4S (H740) 145/80R13 75T 3PMSF
D D 71dB C1

Ab dem 1. November müssen alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, ein europäisches Label tragen.

Worin besteht das EU-Reifenlabel?

Dieses neue EU-Reifenlabel soll Endverbrauchern die Beurteilung der Reifen in drei Kategorien erleichtern: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch.

Was bedeuten die Angaben des Reifenlabels?

1. Einsparung von Kraftstoff und CO2:

Diese Bewertung gibt den Rollwiderstand von Klasse A (größte Effizienz) bis Klasse G (geringste Effizienz) an.

Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Für ein durchschnittliches Fahrzeug sind das etwa 0,65 L auf 100 Km.

Klasse D entfällt.



Hinweis: Wenn es um die Kraftstoffeinsparung geht, ist die Pflege der Reifen von großer Bedeutung. Zur Bestimmung der genaueren Werte spielen u. a. Bauart, Straßenbedingungen und persönliches Fahrverhalten eine wesentliche Rolle.

*Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860.

 

2. Nasshaftung:

Die Nasshaftung wird von A (kürzester Bremsweg) bis F (längster Bremsweg) eingestuft.

Das Bremsverhalten spielt für die Reifenleistung bei Nässe eine wichtige Rolle und ist von wesentlicher Bedeutung für Ihre Sicherheit. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 %* verkürzen. Für einen Pkw, der z. B. mit 80 km/h fährt, kann dies bei einer Vollbremsung bei Nässe einen bis zu 18 m längeren Bremsweg bedeuten.

Der Bremswegunterschied von einer zur nächst besseren Klasse liegt bis zu zwei Fahrzeuglängen (d.h. ca. 3-6 m). Insgesamt ist die Bremswegdifferenz zu höheren Klassen entsprechend höher.

G – nicht gemessen. Reifen der Klasse F und G dürfen ab dem 1. November 2014 nicht mehr auf den EU-Markt gebracht werden.

*Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860.

 

3. Externes Rollgeräusch

Es steht für die Geräuschentwicklung, die ein Reifen von außen erzeugt, wenn er auf der Fahrbahnoberfläche abrollt. Die Geräuschemission wird in zwei Werte gemessen.

  • Wellen: von einem bis drei volle Balken;
  • Geräuschpegel, der den Wellen auf dem Etikett entspricht.

Derzeit verlangt die europäische Norm 3 volle Balken. Auf dieser Grundlage wurde die Berechnung durchgeführt. Ab 2016 verlangt die Norm 2 volle Balken (d.h. ca. 3 Dezibel (dB) weniger als der heute gültige Wert).

Zielsetzungen dieser Kennzeichnung:

  • kontinuierliche Steigerung der technischen Qualität in der Reifenproduktion und Erlangung hochwertiger Produkte.
  • Erleichterung der Verbraucher bei der Auswahl des richtigen Reifens.

HINWEIS: Der EU-Reifenlabel berücksichtigt keine weiteren Kriterien, die sich auf die Effizienz des Produktes auswirken. Es umfasst beispielsweise Handling auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning-Verhalten, Fahrzeuginnengeräusch und Einlenkverhalten nich.

 

С. Ausnahmen

Ausgeschlossen aus der EU-Reifenlabel-Klassifikation sind:

  • Motorradreifen
  • Quadreifen
  • runderneuerte Reifen
  • gewerbliche Offroad-Reifen
  • Reifen, die konstruktiv für Fahrzeuge ausgelegt sind, die noch vor dem 1.10.1990 für den Straßenverkehr zugelassen wurden
  • Notreifen
  • Reifen, die nur für Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h zugelassen sind
  • Reifen für Räder mit weniger als 254 mm (10 Zoll) oder mehr als 635 mm (25 Zoll)
  • Spikereifen
  • Rennreifen

In diesem Zusammenhang sind die vom EU-Reifenlabel berücksichtigen Kriterien eine Ergänzung zu den Bewertungen, die von unseren Onlineshop-Kunden abgegeben werden. Diese Bewertungen können Sie unter der Detailansicht jedes Reifens nachlesen.

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