(Lieferung ohne Felge)
Bild kann abweichend von der Beschreibung sein.

140,02 inkl. MwST
140,02 inkl. MwST
Voraussichtliche Lieferzeit - Do. 16 Jan. - Mon. 20 Jan.
Kostenloser Versand
siehe ebenfalls

Produktbeschreibung

Erleben Sie den Winter mit Zuversicht und Sicherheit dank des Continental VanContact Winter 205/65R16C 107/105T 3PMSF Reifens. Dieser herausragende Winterreifen ist speziell für Transporter und leichte Nutzfahrzeuge konzipiert, um selbst in den anspruchsvollsten winterlichen Bedingungen hochleistungsfähig zu bleiben. Continental, ein führender Name in der Reifenindustrie, garantiert durch den VanContact Winterreifen optimale Performance, innovative Technologien und bewährte Sicherheit.

Wichtige Merkmale

  • Saisonale Eignung: Der VanContact Winter ist ein speziell entwickelter Winterreifen mit der 3PMSF (Three Peak Mountain Snowflake) Kennzeichnung, die seine herausragende Leistung bei Schnee und Eis bestätigt.
  • Reifengröße: Mit einer Spezifikation von 205 mm Breite, einem Höhen-Breiten-Verhältnis von 65 %, und einem Felgendurchmesser von 16 Zoll, bietet dieser Reifen ausgewogene Handlingfähigkeiten und Stabilität auf der Straße.
  • Belastungsindex und Geschwindigkeitsindex: Der Reifen verfügt über einen Belastungsindex von 107/105, was bedeutet, dass er für die schweren Lasten von Nutzfahrzeugen geeignet ist. Der Geschwindigkeitsindex T weist auf eine maximale Tragfähigkeit bis zu Geschwindigkeiten von 190 km/h hin.

Vorteile

Der Continental VanContact Winter Reifen ist darauf ausgelegt, Ihre Winterfahrten sicherer und angenehmer zu gestalten. Die winterliche Bauweise und die 3PMSF-Zertifizierung gewährleisten verbesserte Traktion und Bremsleistung auf verschneiten und vereisten Straßen, sodass Sie und Ihre Fracht stets sicher ans Ziel kommen. Die Reifengröße 205/65R16C bietet eine perfekte Balance zwischen Komfort und Leistung, indem sie nicht nur auf nassen und trockenen Straßen hervorragende Handlingeigenschaften bietet, sondern auch den Kraftstoffverbrauch durch reduzierte Rollreibung minimiert. Der hohe Lastindex macht diesen Reifen ideal für Fahrer, die regelmäßig schwere Lasten transportieren, und sorgt dafür, dass sowohl die Fahrzeugeffizienz als auch die Fahrzeugsicherheit stets gewahrt bleiben.

Ideale Anwendungsfälle

Der Continental VanContact Winter Reifen ist eine exzellente Wahl für eine Vielzahl von Nutzfahrzeugen, darunter Transporter, Lieferwagen und kleine Lkws, die im europäischen Raum besonders im Winter unterwegs sind. Er eignet sich perfekt für Fahrer, die regelmäßig lange Strecken in winterlichen Bedingungen zurücklegen und dabei auf eine zuverlässige Leistung angewiesen sind. Egal, ob Sie durch die verschneiten Straßen Deutschlands oder über die oft rutschigen Wege der Alpen fahren, dieser Reifen bietet unübertroffene Leistung und Sicherheit.

Warum den Continental VanContact Winter 205/65R16C 107/105T 3PMSF wählen?

Bei der Wahl des passenden Reifens für Ihr Nutzfahrzeug spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Der Continental VanContact Winter 205/65R16C 107/105T 3PMSF Reifen ist nicht nur eine Investition in Ihre Sicherheit, sondern auch in die Zuverlässigkeit und Effizienz Ihres Fahrzeugs. Dank seiner fortschrittlichen Konstruktionsmerkmale bietet er ein konstant hohes Leistungsniveau, das auch den anspruchsvollsten Winterbedingungen standhält. Bestellen Sie noch heute von unserer Website und erleben Sie die winterliche Fahrt wie nie zuvor. Besuchen Sie hier, um noch mehr über diesen herausragenden Reifen zu erfahren und zur Bestellung fortzufahren.

Bewertungskriterien des EU-Reifenlabels

Continental VanContact Winter 205/65R16C 107/105T 3PMSF
C B 73dB C2

Ab dem 1. November müssen alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, ein europäisches Label tragen.

Worin besteht das EU-Reifenlabel?

Dieses neue EU-Reifenlabel soll Endverbrauchern die Beurteilung der Reifen in drei Kategorien erleichtern: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch.

Was bedeuten die Angaben des Reifenlabels?

1. Einsparung von Kraftstoff und CO2:

Diese Bewertung gibt den Rollwiderstand von Klasse A (größte Effizienz) bis Klasse G (geringste Effizienz) an.

Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Für ein durchschnittliches Fahrzeug sind das etwa 0,65 L auf 100 Km.

Klasse D entfällt.



Hinweis: Wenn es um die Kraftstoffeinsparung geht, ist die Pflege der Reifen von großer Bedeutung. Zur Bestimmung der genaueren Werte spielen u. a. Bauart, Straßenbedingungen und persönliches Fahrverhalten eine wesentliche Rolle.

*Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860.

 

2. Nasshaftung:

Die Nasshaftung wird von A (kürzester Bremsweg) bis F (längster Bremsweg) eingestuft.

Das Bremsverhalten spielt für die Reifenleistung bei Nässe eine wichtige Rolle und ist von wesentlicher Bedeutung für Ihre Sicherheit. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 %* verkürzen. Für einen Pkw, der z. B. mit 80 km/h fährt, kann dies bei einer Vollbremsung bei Nässe einen bis zu 18 m längeren Bremsweg bedeuten.

Der Bremswegunterschied von einer zur nächst besseren Klasse liegt bis zu zwei Fahrzeuglängen (d.h. ca. 3-6 m). Insgesamt ist die Bremswegdifferenz zu höheren Klassen entsprechend höher.

G – nicht gemessen. Reifen der Klasse F und G dürfen ab dem 1. November 2014 nicht mehr auf den EU-Markt gebracht werden.

*Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860.

 

3. Externes Rollgeräusch

Es steht für die Geräuschentwicklung, die ein Reifen von außen erzeugt, wenn er auf der Fahrbahnoberfläche abrollt. Die Geräuschemission wird in zwei Werte gemessen.

  • Wellen: von einem bis drei volle Balken;
  • Geräuschpegel, der den Wellen auf dem Etikett entspricht.

Derzeit verlangt die europäische Norm 3 volle Balken. Auf dieser Grundlage wurde die Berechnung durchgeführt. Ab 2016 verlangt die Norm 2 volle Balken (d.h. ca. 3 Dezibel (dB) weniger als der heute gültige Wert).

Zielsetzungen dieser Kennzeichnung:

  • kontinuierliche Steigerung der technischen Qualität in der Reifenproduktion und Erlangung hochwertiger Produkte.
  • Erleichterung der Verbraucher bei der Auswahl des richtigen Reifens.

HINWEIS: Der EU-Reifenlabel berücksichtigt keine weiteren Kriterien, die sich auf die Effizienz des Produktes auswirken. Es umfasst beispielsweise Handling auf trockener Fahrbahn, Aquaplaning-Verhalten, Fahrzeuginnengeräusch und Einlenkverhalten nich.

 

С. Ausnahmen

Ausgeschlossen aus der EU-Reifenlabel-Klassifikation sind:

  • Motorradreifen
  • Quadreifen
  • runderneuerte Reifen
  • gewerbliche Offroad-Reifen
  • Reifen, die konstruktiv für Fahrzeuge ausgelegt sind, die noch vor dem 1.10.1990 für den Straßenverkehr zugelassen wurden
  • Notreifen
  • Reifen, die nur für Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h zugelassen sind
  • Reifen für Räder mit weniger als 254 mm (10 Zoll) oder mehr als 635 mm (25 Zoll)
  • Spikereifen
  • Rennreifen

In diesem Zusammenhang sind die vom EU-Reifenlabel berücksichtigen Kriterien eine Ergänzung zu den Bewertungen, die von unseren Onlineshop-Kunden abgegeben werden. Diese Bewertungen können Sie unter der Detailansicht jedes Reifens nachlesen.

Mehr als 2399 Montagestationen
Montagestation suchen: